Sie sind da!

Unsere 5 kleinen Welpenwunder.

stolzemum

In der Nacht vom 14. auf den 15.10. brachte Lia völlig problemlos 5 wunderschöne, gesunde Welpen zur Welt. 3 Rüden und 2 Hündinnen in tri colour und schwarz/weiß. Lia ist eine herausragende Mutter, kümmert sich vorbildhaft um ihren Nachwuchs und ist so niedlich mit den Kleinen.

Um 22.05 Uhr ist der erste Rüde geboren, dicht gefolgt von Rüde 2, und den beiden Mädels. Dann hatten wir gut 3 Stunden Pause bis dann um 2.25 Uhr endlich der dritte kleine Mann auf die Welt kam. Da wir auf dem Ultraschall mehr Welpen gesehen hatten und ich mir vor allem sicher war, dass ich noch einen fühlen konnte, warteten wir weiter doch auch nach weiteren 4 Stunden passierte nichts. Kurz nachdem wir mit unserem Tierarzt Rücksprache gehalten hatten, kamen erste, kleine Wehen. Diesmal schien es aber nicht so einfach zu laufen, wie bei den ersten vier. Lia tat sich richtig schwer und das ganze dauerte ganze 45 weitere Minuten bis endlich der Welpe raus kam. Leider war direkt klar, dass mit dem kleinen Mann irgendwas nicht stimmte. Pfoten und Nase waren ganz weiß, also nicht durchblutet und die Nachgeburt war ziemlich grün bis schwarz, was dafür spricht, dass er schon länger nicht mehr lebte. Wir haben alles versucht um den Kleinen wieder zu beleben aber leider ohne Erfolg. Das ganze war furchtbar traurig und neben so viel Freude über die anderen 5, habe ich auch direkt die Schattenseiten des Züchtens kennengelernt. Eine solche Erfahrung wünsche ich keinem, es gibt nichts schlimmeres. Wir sind dann noch mit Lia und Babys zum Tierarzt gefahren, weil ich sicher gehen wollte, dass nicht so ein Welpe drin war. Nach Ultraschall und Röntgenbild konnten wir mit Sicherheit sagen, dass ihr Bäuchlein leer war und ich mir keine Sorgen um einen weiteren toten Welpen machen musste.

Selbstverständlich überwiegt die Freude über eine gesunde Lia und 5 putzmuntere Welpis. Ich bin sowas von stolz und könnte den ganzen Tag vor der Wurfkiste sitzen und die kleine Familie mit einem großen Grinsen beobachten.

Ich darf vorstellen…..

focus1

Focus – Rüde 1, tri colour

 

 

 

 

 

 

snap2

Snap – Rüde 2, tri colour

 

 

 

 

 

 

pixel2

Pixel – Hündin 1, tri colour

 

 

 

 

 

 

zoom1

Zoom – Hündin 2, s/w

 

 

 

 

 

 

macro2Macro – Rüde 3, tri colour

 

 

 

 

 

 

Ach ja, wir haben Fotografie als Wurf-Namen-Thema gewählt. Muss ich nicht dazu sagen, oder? 🙂


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: