Lia

IMG_6074b“Dumf and Galwy Halli Galli”

D.O.B: 01.01.2011
Border Collie
HD: A, ED: clear
eyes: clear’12
CEA/CL/TNS: clear
50cm, 15kg
Breeder: Eva und Volker Hampe (D)

Ob UK C only
member of the German World Cup Team 2014
qualified for Championship Obedience

 

 

 

Pedigree

Pedigree

personality

Lia ist dieser Traumhund, dieser langersehnte Wunsch, vervielfacht und millionen Mal besser. Sie übertrifft meine Erwartungen in jeder Hinsicht, hat alle Eigenschaften, jeden Charakterzug an den ich mal entfernt gedacht habe, als ich mir vorgestellt habe, wie sie wohl sein könnte. Nie hätte ich mir erträumen lassen, dass ich einmal einen für mich perfekten Hund bekomme. Für Lia gibt es keinen Menschen den sie nicht in windeseile um den Finger wickeln kann, keinen Hund den sie nicht mag und keinen Tag der nicht der schönste ihres Lebens werden könnte. Sie ist unglaublich lebenslustig, energiegeladen, extrovertiert und hat immer ein Grinsen auf den Lefzen. Im Alltag ist sie unkompliziert, freut sich immer wenn sie dabei sein darf und schafft es sogar den langweiligsten Ausflug zu etwas Besonderem zu machen.

Ihre Schmußeattacken sind unwiderstehlich und wenn sie morgens der Meinung ist, ich müsste endlich aufstehen, setzt sie sich auf meinen Bauch, gibt lustige Geräusche von sich und drückt mir ihre Nase ins Gesicht. Überhaupt hat sie eine furchtbar kreative Art auf sich aufmerksam zu machen und mich zum Lachen zu bringen. Ob sie mir nun plötzlich auf den Schoß springt, mir alle möglichen und unmöglichen Dinge apportiert, mir diese dann auch ganz demonstativ gegen das Bein drückt und darauf besteht, dass ich sie ihr abnehme oder hochkonzentiert neben mir sitzt wenn ich telefonieren und andauernd ihr Köpfchen von links nach rechts dreht, als würde sie mir ganz gespannt zuhören.

training

Im Sport ist Lia unsagbar gigantisch, eine treffendere Beschreibung gibt es wahrscheinlich gar nicht. Sie ist blitzgescheit, ausdauernd, rasend schnell und mit Feuereifer bei der Sache. Ihre Koordination, Balance und ihr Körpergefühl sind herausragend, sie kann aus vollem Speed stoppen und auf dem Punkt wenden. Neue Übungen mit ihr zu trainieren und Ansätze zu festigen ist kinderleicht – sie hat eine schnelle Auffassungsgabe und behält Dinge, ohne dass sie viel wiederholt werden müssen. Lia kann problemlos unter Ablenkung arbeiten, gut mit Frust umgehen und Prüfungen pushen sie eher, als dass sie mit weniger Spannung arbeiten – sie zeigt gern was sie kann und liebt es im Mittelpunkt zu stehen.

HIGHLIGHTS

19. Mai 2015 – 1. Platz C Class, 4. Qualifier und somit qualifiziert für die Championship Class
16. Mai 2015 – 1. Platz C Class, 3. Qualifier
25. April 2015 – 1. Platz C Class, 2. Qualifier
04. August 2013 – 1. Platz C Class in Halstead (UK) und somit C only, 1. Qualifier
18. August 2012 – 1. Platz Novice in Ditton (UK)
19. Februar 2012 – 1. Platz Prebeginner und Beginner in Kerkwijk (NL)

family

Lia stammt aus dem H-Wurf der Dumf and Galwy Border Collies, gezogen von Eva und Volker Hampe. Die Verpaarung Summer (Dumf and Galwy Ewephoria) und Miller (Tamerrye Celtic Laird) brachte 6 Welpen (5 Hündinnen, 1 Rüde), wovon 4 erfolgreich im Obedience geführt werden. Alle 6 zeichnen sich durch ein funktionales Gebäude, eine schnelle Auffassungsgabe, eine hohe Arbeitsbereitschaft und ein lumpenreines Wesen aus.
Summer ist eine rein ‘Bekkis’ gezogene Hündin, die alle positiven Attribute dieser Linie in sich vereint. Ihr Vater Bekkis Virtuoso TDex wird auf höchstem Niveau auf englischen Working Trials geführt und ist selber ein energischer, stilvoller und begeisterter Arbeiter, der sowohl in temporeichen, wie auch konzentrationsfordernde Aufgaben brilliert und dies auch schon vielfach an seine Nachzucht weitervererbt hat. Neben seinen Arbeitsleistungen hat er im Ausstellungsring 3 GB res.CC gewinnen können. Fiain ist Woody vom Typ her sehr ähnlich und eine Kombination der beiden hat, wie erwartet, Border Collies hervorgebracht die diesen Namen verdienen. Summers Pedigree ließt sich wie ein Who- is- Who der moderneren englischen Border Collie Prominenz, die sowohl für Arbeitsleistung als auch für Gebäudequalitäten steht – Sh.Ch. Bekkis Genesis, Sh.Ch. Grandver Master Copy, Sh.Ch. Bekkis Hellz A Poppin, Sh.Ch. Bekkis Kitemark u.a..
Miller (Tamerrye Celtiv Laird) stammt der aus der Verpaarung von Bellatrix Highlander CDex UDex Senior Agility Dog ‘Chase’ (Sohn von Blackrobin Highlander) mit Tamerrye the Ferrari ‘Tasha’. Er ist ein sehr typischer Border Collie, der seinem Vater Chase sehr ähnelt und durch seine völlige Ausgeglichenheit in Temperament und Gebäude besticht. Er bringt das richtige Maß an Sensibilität mit, ist geräuschsicher, mit überragenden Trainingseigenschaften ausgestattet und ein unkompliziertes Familienmitglied. Die Verpaarung von Chase und Tasha gab es insgesamt dreimal; aus diesen Würfen arbeiten einige im GB Obedience B & C, 2 sind C only. Weitere Nachzuchten von Miller werden in GB erfolgreich im Obedience, Agility und auf Working Trails geführt.

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: