Aufzucht

aufzucht2Meine Welpen werden liebevoll und gewissenhaft aufgezogen. Sie haben von Anfang an engen Kontakt zu Menschen und ich tue mein bestmöglichstes, um sie auf ihr späteres Leben vorzubereiten.

Selbstverständlich wachsen die Welpen im Haus auf – Zwinger gibt es bei mir nicht. Die ersten Wochen verbringen sie im Wohnzimmer, später haben sie abwechselnd Teile des Hauses zur Verfügung und dann auch den Garten. Immer so, dass sie etwas Neues kennenlernen dürfen, ohne sie dabei mit Reizen zu überfluten.

Ich lege sehr viel Wert darauf, meine Welpen früh aber gezielt und in Maße zu fördern. Gewöhnung an Geräusche und Untergründe, Schulung der Motorik und der Balance, viel Handling mit unterschiedlichen Menschen und das immer begleitet vom manchmal hektischem Alltag.

Das Wichtigste ist allerdings die Zeit mit der Mutterhündin und den Geschwistern – hier lernen die Welpen das, was sie später als soziales Lebewesen unter Artgenossen brauchen. Viele Verhaltensweisen werden nachgeahmt und prägen somit das ganze Hundeleben. Daher ist es entscheidend, dass vorrangig die Mutterhündin, sowie die anderen im Haushalt lebenden Hunde, sich vorbildlich verhalten, ohne Angst auf Neues zugehen, freundlich sind gegenüber Menschen und anderen Lebewesen und unbeeindruckt auf Geräusche und andere derartige, alltägliche Dinge reagieren.

Genauso wichtig ist mir, dass die Welpen ausreichend Ruhephasen bekommen und lernen, dass nicht dauerhaft Action angesagt ist. Ich gewöhne sie an eine Gitternbox, der als sicherer Rückzugsort dienen soll. Dieses Training soll auch im späteren Leben eine Hilfe sein – sei es für den Transport im Auto, auf Reisen oder als Gewöhnungshilfe an das Alleine bleiben.

Die Welpen werden hauptsächlich mit Rohfutter aufgezogen, allerdings bekommen sie auch Obst, Gemüse, Trockenfutter und Dosenfutter serviert, um späteren Schwierigkeiten bei Futterumstellungen und Co. vorzubeugen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: