Gedanken

aufzucht4Als Züchter habe ich einen hohen Anspruch an mich selbst, an meine Hunde und an alles was die Planung der Würfe betrifft. Hier wird nicht mit Massenware gehandelt, wer nach einem Durchschnitts-Hund sucht, ist bei mir fehl am Platz. Jeder Wurf wird lange im Voraus geplant und der Deckrüde muss in jeder Hinsicht live überzeugen. Kompromisse möchte ich nicht eingehen – mein Ziel ist es Stärken zu festigen, anstatt Schwächen auszugleichen.
Ein Hund der zur Zucht eingesetzt wird, sollte über ein herausragendes Wesen, sowie überdurchschnittliche Trainingseigenschaften verfügen. Ich möchte starke, selbstbewusste Border Collies züchten, die witzig wie seriös, extrovertiert wie zurückhaltend, durchsetzungsfähig wie butterweich sein können, ein überdurchschnittliches Motivationsniveau mitbringen, sich durch Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit auszeichnen und angenehme Begleiter im Alltag abgeben.

Mein Ziel ist es Hunde zu züchten, die körperlich und geistig absolut gesund sind. Keine Nervenbündel die sich nicht im Griff haben und keine Schlaftabletten, die heutzutage als einfache Familienhunde verkauft werden. Ein Border Collie soll für mich ein gesundes Maß an Sensibilität mitbringen, neuen Situationen offen begegnen, gut mit Frust, sowie Stress umgehen können und klar im Kopf sein.
Ebenso Wert lege ich auf ein funktionelles Gebäude, ein sauberes Gangwerk und harmonische Bewegungen, als Voraussetzung für müheloses und ausdauerndes Arbeiten.

Für meine Welpen möchte ich erfahrene Menschen, die die hohe Arbeitsbereitschaft dieser Hunde fördern und fordern, ohne sie auszunutzen.
Mir ist der Kontakt zu den Welpenbesitzern sehr wichtig. Ich möchte wissen wie die Welpen sich entwickeln, wie sie sich in ihrer Umwelt bewegen und was ihre Stärken, wie auch Schwächen sind. Gleichermaßen wichtig ist mir, wie sie sich im Training zeigen, wie ihre koordinativen Fähigkeiten ausgebildet sind und selbstverständlich möchte ich sämtliche Gesundheitsauswertungen vorliegen haben. Nur so ist es mir möglich, die Qualität meiner Hunde an deren Nachzucht festzumachen.

Bei Fragen zu meiner Zucht oder zu meinen Hunden, schreibt mir gerne eine Email an info (at) jumpingdogs.de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: